Green Tractor Talk banner

Del Morino Schlegelmäher

27K views 61 replies 15 participants last post by  Tron  
#1 ·
Gestern Abend habe ich einen Funny Top 158 C mit Y-Klingen erhalten (ja, so heißt es wirklich). Ich habe es vom LKW geholt (ich hätte Palettengabeln mit dem Traktor kaufen sollen, aber das ist ein anderes Thema) und es in der Werkstatt abgestellt, um es zusammenzubauen. Es ließ sich leicht zusammenschrauben, also musste ich es anschließen und den manuellen Versatz ausprobieren. Bisher bin ich von der Verarbeitungsqualität beeindruckt. Ich muss es heute Abend abschmieren und das "Einlauf"-Verfahren durchführen. Ich werde diesen Beitrag am Wochenende ergänzen, nachdem ich es ausprobieren konnte. Mehr folgt!

#2 ·
Sehr schön – ich habe mir das mit Interesse angesehen.

#6 ·
Gestern Abend habe ich einen Funny Top 158 C mit Y-Klingen erhalten (ja, so heißt es tatsächlich). Ich habe es vom LKW geholt (ich hätte mit dem Traktor Palettengabeln kaufen sollen, aber das ist ein anderes Thema) und es in der Werkstatt abgestellt, um es zusammenzubauen. Es ließ sich leicht zusammenschrauben, also musste ich es anschließen und den manuellen Versatz ausprobieren. Bisher bin ich von der Verarbeitungsqualität beeindruckt. Ich muss es heute Abend abschmieren und das "Einlaufverfahren" durchführen. Ich werde dieses Wochenende nachlegen, nachdem ich es ausprobieren konnte. Mehr kommt!

View attachment 801355

View attachment 801357

View attachment 801358
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf Ihre Gedanken, nachdem Sie es ein wenig benutzt haben.

#9 ·
Mein Hauptzweck ist die Kontrolle der Pferdeweiden und der Wanderwege auf den hinteren 40 Hektar. Es gibt einige kleine Setzlinge und Sonstiges "Gerümpel", aber die überwiegende Mehrheit wird unter 0,5" liegen. Ich weiß, dass die Y-Messer nicht ideal für dickeres Material sind, aber ich habe den Kompromiss für den feineren Schnitt in Kauf genommen. Die Offset-Funktion war ein großes Verkaufsargument für mich. Jetzt kann ich, anstatt unter der Zaunlinie Unkraut zu jäten, den Traktor dafür einsetzen. Good Works Tractor hat einige gute Videos auf YouTube über dieses Gerät, aber nachdem ich es benutzt habe, werde ich Vorher- und Nachher-Bilder machen.

#10 ·
Wie versprochen, hier ein kurzes Update:
Ich habe es geschmiert und das Getriebeöl kontrolliert (es war in Ordnung), dann das Einfahrverfahren durchgeführt. Da alles recht problemlos verlief, habe ich vier Durchgänge auf einer Seitenweide gemacht. Der erste Eindruck ist, dass wir damit sehr zufrieden sein werden! Ich weiß nicht, ob die Bilder dem gerecht werden, aber es hat das schnell erledigt. Es war nicht der schwierigste Test dafür, aber ich gewöhne mich noch daran. Ich muss das obere Gestänge einstellen, damit der Schnitt etwas höher ist. Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr mache.

#12 ·
  • Like
Reactions: Levi and Guja0501
#11 ·
Sie machen einen guten Job. Ich bin zufrieden mit dem Schnitt, den ich von meinem bekomme. Ich denke, sie machen einen viel besseren Job mit einem tiefen Schnitt als mit einem höheren Schnitt. Ich halte meinen bei etwa 1,5 bis 2 Zoll.

#15 ·
Sie machen einen guten Job. Ich bin zufrieden mit dem Schnitt, den ich von meinem bekomme. Ich denke, sie machen einen viel besseren Job mit einem niedrigen Schnitt als mit einem höheren Schnitt. Ich halte meinen bei etwa 1,5 bis 2 Zoll.
Ich schätze, ich werde es an einer Stelle absenken müssen, die gleichmäßiger ist, und sehen, wie es aussieht, danke für den Hinweis!

Sieht gut aus. Sieht nicht so aus, als ob das "Y" im Vergleich zu den Hammerklingen ein Problem war, selbst in diesem dickeren Zeug. Danke für das Update.
Was abgebildet war, war nur Gras. In den nächsten Tagen werde ich einige Bereiche mit "Bäumen" (also Setzlingen bis zu 0,5") mähen und Feedback geben.

Wenn Sie nur 1 Mähgerät haben wollten (um sowohl das "2x pro Jahr mähen" hohe Zeug als auch einen Hektar wöchentlich gemähten Rasen zu bewältigen), glauben Sie, dass dies einen akzeptablen Job auf dem Rasen erledigen würde?
Meine erste Reaktion aus dem Bauch heraus: Ja, ich denke, das würde funktionieren. Ich muss das Gras in den nächsten Tagen schneiden, nur zum Spaß kann ich den Schlegelmäher über eine Stelle laufen lassen und Sie informieren.

#16 ·
Wenn Sie nur ein Mähwerk haben wollten (um sowohl das "2x pro Jahr mähen" hohe Zeug als auch einen Hektar wöchentlich gemähten Rasen zu bewältigen), glauben Sie, dass dies eine akzeptable Arbeit auf dem Rasen leisten würde?
Wenn ich nur einen Schneider haben könnte, wäre es ein Schlegelmäher, und ich bevorzuge die Hämmer gegenüber den Messern.

#17 ·
Guja, tut mir leid, ich habe vergessen, dass du Klingen und keine Hämmer hast. Deine könnten bei einer höheren Schnitthöhe in Ordnung sein. Es scheint nur so, dass die Hämmer umso besser schneiden, je tiefer man kommt.

#18 ·
Update 2.0
Zwischen den Regenstürmen konnte ich den Mäher ausgiebiger testen. Immer noch keine Bäume, aber viel dichteres und höheres Gras, Unkraut und Katzenschwänze. Wie erwartet, hat er es gut geschafft! Der manuelle Versatz war den Aufpreis wert. Unter Zäunen zu mähen ist großartig! Ich brauche mehr Übung damit, aber ich glaube nicht, dass ich mich lange daran gewöhnen muss.
Ich habe auch eine kleine Fläche des Rasens (regelmäßig gemähtes Gras) genommen, um zu sehen, was er tut. Auf dem letzten Bild oben können Sie die Ergebnisse sehen. Ich würde sagen, er könnte Rasen gut schneiden, der einzige Nachteil ist, dass er nichts mit dem Schnittgut macht.

Wir sind sehr zufrieden damit, wieder einmal eine dieser Fragen: "Warum haben wir das nicht früher bekommen?!"

Vorher:
802004

Nachher:

802005

Vorher:
802006

Nachher:
802007

#21 ·
Update 2.0
Zwischen den Regenstürmen konnte ich den Mäher ausgiebiger testen. Immer noch keine Bäume, aber viel dichteres und höheres Gras, Unkraut und Schilf. Wie erwartet, hat er es problemlos geschafft! Der manuelle Versatz war den Aufpreis wert. Unter Zäunen zu mähen ist großartig! Ich brauche mehr Übung damit, aber ich glaube nicht, dass ich mich lange daran gewöhnen muss.
Ich habe auch eine kleine Fläche des Rasens (regelmäßig gemähtes Gras) genommen, um zu sehen, was er macht. Auf dem letzten Bild oben können Sie die Ergebnisse sehen. Ich würde sagen, er könnte Rasen gut schneiden, der einzige Nachteil ist, dass er nichts mit dem Schnittgut macht.

Wir sind sehr zufrieden damit, wieder einmal eine dieser Fragen: "Warum haben wir das nicht früher bekommen?!"

Vorher:
View attachment 802004

Nachher:
View attachment 802005

Vorher:
View attachment 802006

Nachher:
View attachment 802007
Danke für das Update. Ich ziehe dies für mehr Gras als Feld in Betracht, daher schätze ich den Testlauf.

#20 ·
@Tlyons83 Wird gemacht. Der nächste Lauf sind die hinteren 40 Trails und dann die Pferdeweide (beides besteht hauptsächlich aus Gras, etwas Unkraut und ein paar verstreuten Bäumen unter 0,5")

• Like
Reactions: rtgt and PJR832
#24 ·
Ok, was mache ich falsch? Ich konnte das Video nicht zum Laufen bringen...
Ich glaube nicht, dass er das Video richtig verlinkt hat. Es muss über einen Dritten wie YouTube, Vimeo oder ähnliches erfolgen.

• Like
Reactions: Guja0501
#27 · (Edited)
Vergleich eines Schlegelmähers mit einem Kreiselmäher: Würde der Schlegelmäher mehr Schaden anrichten, wenn man auf einen Stein trifft? Ich dachte an eine Situation wie diese:
Entschuldigung, das habe ich übersehen...

Mehr Schaden ist relativ. Beide Mäher würden wahrscheinlich eine Klinge beschädigen (je nach Stein/wie hart er getroffen wurde usw.). Je nach Gerät könnte eine Scherbolzen brechen, die Riemen würden rutschen oder die Kupplung würde nachgeben. Der Schlegel hat mehr Klingen, aber ich schätze, dass die Klingen des Kreiselmähers teurer sind.

Ich habe nicht das ganze Video gesehen, aber ein paar der Klingen würden wahrscheinlich an diesem Stein beschädigt werden und vielleicht würden die Riemen rutschen, aber ich schätze, das war's. Was das Schneiden des Vorhandenen betrifft, würde der Schlegel es gut schneiden.

#28 ·
Ein weiteres Update (allerdings ohne Bilder...):
Über das Wochenende war ich auf den Trails unterwegs und habe damit herumgespielt. Insgesamt bin ich immer noch zufrieden mit dem Gerät. Es hat alles geschnitten, was ich ihm gegeben habe (sogar einige größere Äste und Jungbäume). Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass es auf unebenem Gelände (von links nach rechts und auf und ab) schwierig ist, ein Scalping zu verhindern. Vielleicht habe ich es immer noch schlecht für das eingestellt, was ich schneide, aber ich habe die Rolle ein paar Zentimeter über dem Boden gelassen und sie so betrieben. Es sind keine Wanderwege, also machen dem SxS und dem Traktor 15 cm hohes Gras nichts aus.
Als Nächstes stehen die Pferdeweiden an, und davon werde ich Bilder machen.

• Like
Reactions: rtgt
#29 ·
Ich habe die kleinere Weide am Wochenende gemäht. Ich habe auch ein paar kleinere Äste und ein paar kleine Bäume gefunden. Ich muss zurück und die Katzenschwänze mähen, aber das wird wahrscheinlich passieren, wenn wir den Zaun abbauen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie die Weiden nächstes Jahr aussehen werden.

#31 ·
Wir haben die zweite Weide gemäht. Die einzigen beiden verbleibenden Dinge sind ein paar Ausbesserungsstellen (Dinge, die ich absichtlich gelassen habe) und unter der Zaunlinie, mit denen ich warte, bis wir den Zaun abbauen.

#33 ·
Bisher alles gut. Ich bin ein paar Steine ​​und ein paar größere Stöcke / Äste damit gestoßen, so dass die Klingen nicht mehr so ​​scharf sind wie neu. Ich werde versuchen, dieses Wochenende ein Bild von der Unterseite zu machen. Immer noch froh, dass ich es gekauft habe!

#34 ·
Gestern Abend habe ich einen Funny Top 158 C mit Y-Klingen erhalten (ja, so heißt es tatsächlich). Ich habe es vom LKW geholt (ich hätte mit dem Traktor Palettengabeln kaufen sollen, aber das ist ein anderes Thema) und es in der Werkstatt abgestellt, um es zusammenzubauen. Es ließ sich leicht zusammenschrauben, also musste ich es anschließen und den manuellen Versatz ausprobieren. Bisher bin ich von der Verarbeitungsqualität beeindruckt. Ich muss es heute Abend abschmieren und das "Einlauf"-Verfahren durchführen. Ich werde diesen Beitrag am Wochenende ergänzen, nachdem ich es ausprobieren konnte. Mehr dazu!

View attachment 801355

View attachment 801357

View attachment 801358
Ich habe den 158 Funny Top Flair Mäher von Del Morino gekauft. Sie werden in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie jemals die Riemen ersetzen müssen. Es gibt keine einfache Möglichkeit, die Riemen zu ersetzen, und die Bedienungsanleitung ist nutzlos. Niemand gibt eine Anleitung, wie man die neuen Riemen auf die beiden Riemensätze bekommt